DZCP - zwar nen Clan CMS aber wenn man dinge wie : Server, TS2, ...... weglässt und nen klasse Design zu hat oder
erstellt kann mans durch aus gegenüber Joomla vorziehen. Bedienung ist einfach, das ding wird ständig verbessert
Bugs behoben, ....
Addons oder sonstiges kann man (PHP Kenntnisse vorrausgesetzt) selber schreiben sofern sie noch nicht existieren.
Für nen Webradio hatte ich nen Sendeplan (inkl. Administration), Wunsch&Grussbox gecoded. Auch das DZCP ein wenig
umgeschrieben was mit PHP Kenntnissen durchaus keine Schwierigkeit ist. Wenn man sich den Code des DZCP anschaut
denkt man erst, OMG da steig ich ja nie durch, doch 2 Tage später findet man sich super zurecht. Und ich finde auch
das es einfacher ist ein Addon, Modul was weis ich für DZCP zu machen als für Joomla.
Zumal man auch sagen muss das beim DZCP schon genau das drin ist was dein Kumpel da brauch. Wenn du nun Joomla
nimmst musst du das ganze mit Addons aufwerten (Forum, Gästebuch, .... was er halt noch will). so grund dinge wie Usermanagement und News sind ja da schon dabei. Da er alles aus einem System haben will fällt Joomla quasi flach xD
Von Webspell rate ich grundsätzlich ab. 1. nicht sicher genug, 2. Schlecht umgesetzte Administration
für viele ist da aber das einfachere ein Design anzupassen, glaube auch der Hauptgrund weshalb es genutzt wird

Typo3 würde ich für deinen Kumpel nicht nehmen da das extremst viel einarbeitung sowohl für die Installation als auch für die Administration erfordert. Für so ein kleines Vorhaben würde ich dann doch was leichtes vorziehen.
Zu Drupal kann ich nix sagen, liesst sich aber schön ^^
Zu PHP-Fusion hmm hatte es mal übergangs weise in einer community nutzen müssen, aber finde das eigene Designs
schwer anzupassen sind (oder ich einfach nicht die lust hatte um mich darin auch noch einzuarbeiten, weil job vorgeht und so) so von der Administration ist PHP-Fusion auch sehr einfach gehalten ähnlich DZCP. Also auch ganz Easy