Sicherheitssoftware CTXtra
Hallo 11 Februar 2012, 06:11:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und SitzungslängeSorry, Du musst für die Shout Box eingeloggt sein!
News: We search translators for other languages.

Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RBL Check  (Gelesen 7119 mal)
delta
Gast
« Antworten #15 am: 26 Juni 2008, 13:56:19 »

Das Problem ist, dass eine IP ist nicht statisch oder dynamisch ist, sondern eine IP wird statisch oder dynamisch vergeben...
So hab ich das auch gemeint ...
wo siehst Du da ein Problem?
Nordin
Administrator
Hero Member

« Antworten #16 am: 26 Juni 2008, 14:19:17 »

na das man nicht von ausserhalb abfragen kann ob eine IP statisch oder dynamisch vergeben wurde...

Bei Problemen bitte IMMER CTXtra Version und PHP-Version mit angeben!!!
Welche PHP Version bei euch läuft seht ihr unter http://deine-seite.tld/ctracker/admin/phpinfo.php
delta
Gast
« Antworten #17 am: 26 Juni 2008, 15:13:09 »

na das man nicht von ausserhalb abfragen kann ob eine IP statisch oder dynamisch vergeben wurde...
Doch doch - das kann man (andere machen es ja auch).

Die Möglichkeiten sind:
1. per Auflösung des Hostnamens (wie w.o. beschrieben)
2. über SORBS (und es gibt da wohl noch ein paar andere Dienste - muß ich mal checken)
3. über den Algorithmus der in diesem Artikel veröffentlicht wurde (gefällt mir am besten).

Ziffer 1. ist die einfachste Methode, deckt aber nur einen Teil der möglichen IPs ab.
Ziffer 2. kommt als Ergänzung zu Ziffer 1. in Betracht
Ziffer 3. muß vollständig programmiert werden (Umsetzung des Algorithmus)

Daneben - und das erleichtert die Sache - sind IPs die dynamisch vergeben werden, immer in bestimmten Blöcken vorhanden.
« Letzte Änderung: 26 Juni 2008, 15:15:58 von delta » Gespeichert
Nordin
Administrator
Hero Member

« Antworten #18 am: 26 Juni 2008, 15:37:43 »

Zitat
Das versteh ich nicht ganz... was hab ich davon wenn ich die ip in den Hostname auflöse? Im aktuellen Bot-Filter verfahre ich ähnlich. ich löse die ip in den hostnamen auf und cheke ihn mit meiner liste... das erste Problem ist bereits bei msn aufgetreten... wenn ich versuche eine MSN-IP in den Host aufzulösen dann wird das nix.. ich bekomme die IP zurück...

Das nächste ist wenn ich meine IP in den Hostnamen auflöse bekomme ich einen Hostnamen zurück... und meine ist nicht festvergeben... ich denke diese möglichkeit fliegt schonmal raus.

Welche PHP Version bei euch läuft seht ihr unter http://deine-seite.tld/ctracker/admin/phpinfo.php
delta
Gast
« Antworten #19 am: 26 Juni 2008, 16:09:42 »

Zitat
Das versteh ich nicht ganz... was hab ich davon wenn ich die ip in den Hostname auflöse?
Nunja - Du erhälst einen Hostnamen aus dem Du schließen kannst ob es sich um eine dynamisch IP handelt.
Beispiel:
Host: tmo-117-2.customers.d1-online.com
kann keinesfalls eine statische IP sein

Im aktuellen Bot-Filter verfahre ich ähnlich. ich löse die ip in den hostnamen auf und cheke ihn mit meiner liste...
Check besser die IP - das reicht völlig aus und ist schneller.

das erste Problem ist bereits bei msn aufgetreten... wenn ich versuche eine MSN-IP in den Host aufzulösen dann wird das nix.. ich bekomme die IP zurück...
Da machst Du irgendetwas falsch

Das nächste ist wenn ich meine IP in den Hostnamen auflöse bekomme ich einen Hostnamen zurück... und meine ist nicht festvergeben... ich denke diese möglichkeit fliegt schonmal raus.
Du bekommst immer einen Hostnamen zurück wenn Du eine IP in Richtung Host auflöst.
Es kommt also darauf an, den Hostnamen (im Programm) verständig zu interpretieren.
Beispiel:
Host: 77-208-62-129.red-acceso.airtel.net
kann keine statische IP sein.

Nordin
Administrator
Hero Member

« Antworten #20 am: 26 Juni 2008, 17:21:31 »

echo "MSN-IP-To-HOST (65.55.25.141): ".gethostbyaddr('65.55.25.141');

Ergebniss:
Code:
MSN-IP-To-HOST (65.55.25.141): 65.55.25.141

Nordin
Administrator
Hero Member

« Antworten #21 am: 26 Juni 2008, 17:26:28 »

Zitat
Check besser die IP - das reicht völlig aus und ist schneller.
Stimmt hast recht...
Aber dafür muss ich die IP-Ranges kennen. Yahoo hat ja zwei Ranges einmal glaub in den 74ern und einmal glaub in den 65ern

Hmm mist ich muss meinen Botfilter nochmal überdenken...

delta
Gast
« Antworten #22 am: 26 Juni 2008, 17:35:33 »

Irgendwo hier im Forum hat mahakala einen Link zu seiner IP-Liste der Suchmaschinen veröffentlicht.
Das Teil kannst Du doch verwenden.
delta
Gast
« Antworten #23 am: 26 Juni 2008, 17:43:09 »

echo "MSN-IP-To-HOST (65.55.25.141): ".gethostbyaddr('65.55.25.141');

Ergebniss:
Code:
MSN-IP-To-HOST (65.55.25.141): 65.55.25.141

Ja, die IP 65.55.25.141 läßt sich nicht auflösen (kein DNS Eintrag)
Nordin
Administrator
Hero Member

« Antworten #24 am: 26 Juni 2008, 17:51:12 »

Zitat
Somit hatte ich doch recht...
Anhand des hostnamen bekommt man nicht raus ob die IP statisch oder dynamisch ist...

delta
Gast
« Antworten #25 am: 26 Juni 2008, 18:06:41 »

Zitat
Somit hatte ich doch recht...
Anhand des hostnamen bekommt man nicht raus ob die IP statisch oder dynamisch ist...
Wenn der Hostname aus der IP nicht aufgelöst werden kann (weil kein DNS-Entrag vorhanden ist) dann geht's natürlich nicht - wie auch?
Im Script (bei mir heißt das Teil AccessControl) blocke ich grundsätzlich jeden Zugriff der über eine IP reinkommt deren Hostnamen per DNS-Abfrage (gethostbyaddr) nicht ermittelt werden kann.
In Sachen Suchmaschinen ist da eine Funktion vorgeschaltet die 'erwünschte Suchmaschinen' durchläßt - die DNS-Abfrage also unterdrückt.
delta
Gast
« Antworten #26 am: 07 Juli 2008, 16:46:08 »

Hab die von Dir genannte IP 65.55.25.141 jetzt nochmal ausführlich getestet.
Seltsamerweise geben alle anderen MSn IPs, klaglos ihren Hostnamen zurück - nur eben diese nicht.
Entweder ist da was abgrundtief faul (und damit die Sperre unbedingt gerechtfertigt) oder MSN hat das Teil für besondere Zwecke reserviert.

Was auch immer ...
solange eine IP sich nicht nach dem Host auflösen läßt, blockiere ich ganz rigoros.
Nordin
Administrator
Hero Member

« Antworten #27 am: 07 Juli 2008, 17:17:44 »

Ach is ja interessant... das is mir auch noch nicht aufgefallen.

olobollo
Newbie
*

« Antworten #28 am: 24 Januar 2009, 07:11:16 »

man kann nicht vom Hostnamen ausgehen ob die IP Dynamisch oder Statisch vergeben wurde!

bsp. von Delta

Zitat
Beispiel:
Host: 77-208-62-129.red-acceso.airtel.net
kann keine statische IP sein.

Kann wohl eine statische IP sein. Ich denke da grade an so Root Server Anbieter die ähnlich die Kunden Roots vorbenennen:

66-111-21-113.rz6.rootserveranbieter.tld
somit eine statische IP

Schockiert

Nordin hat sich da schon richtig schlau gemacht und das ergebniss ist eben das man an hand des Hostnamens nicht sagen kann ob Dynamisch oder Statisch. Zwinkernd

Und zu gewissen IP Adressen kann kein Hostname aufgelöst werden solange kein Reverse DNS (RDNS) beim Betreiber der IP eingetragen ist. Zwinkernd

Das ist auch oftmals das Problem von E-Mail adressen. Existiert kein RDNS so wird die mail nicht zu gelassen. Siehe: hotmail oder sonstige anbieter, die ihre Spamfilter sehr scharf eingestellt haben.
« Letzte Änderung: 26 Januar 2009, 04:27:09 von olobollo » Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v.1.0.6 beta 2 © Bloc